Organisationsaufstellungen.
Weil das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile.

Noch vor wenigen Jahren wurden Organisationaufstellungen als Spielerei belächelt. Heute werden sie selbst in großen Konzernen als wichtiges unternehmerisches Werkzeug eingesetzt. Eine Organisationsaufstellung macht Strukturen in Unternehmen sichtbar, die – oft schon seit vielen Jahren – im Hintergrund massiv das Geschehen lenken. Das müssen nicht nur Beziehungen zwischen Mitarbeitern sein; auch Umstrukturierungen, Produkt-Neueinführungen oder eine Neuausrichtung der Strategie können wie Sand im Getriebe wirken.

Sinnvoll ist eine Organisationsaufstellung immer dann, wenn Fragen wie diese auftauchen:

  • Wie bin ich/sind wir als Unternehmen ausgerichtet?
  • Wie wirken wir nach außen?
  • Passt unser Handeln zu unseren Zielen?
  • Stehen alle hinter diesen Zielen oder geht hier wertvolle Energie verloren?
  • Wie ist das Miteinander in Teams und Abteilungen?
  • Spiegeln unsere Produkte und Dienstleistungen das wider, für das unser Unternehmen steht?
  • Sind die Verantwortlichkeiten überall gut und persönlichkeitsgerecht verteilt?
  • Fühlen sich Mitarbeiter und Führungsetage genügend „gesehen“?
  • Ist unsere interne Kommunikation wertschätzend und zielführend?

Als eingespieltes Team moderieren >Karin und >Roland Scherer Organisationsaufstellungen, die oft überraschen – und immer etwas bewegen.